Neuer Änfangerkurs
   ab 15. Februar 2024

Budo

Es gibt nichts außerhalb von dir, dass dich dazu bemächtigt, stärker, reicher, schneller oder klüger zu werden. - Miyamoto Musashi

Budo bedeutet: Der Weg der Kampfkünste. Einen nachhaltigen Einfluß auf die Entwicklung japanischer Kampfkünste hatte der Kriegerstand der Samurai, der vor allem während des japanischen Mittelalters in der Zeit vom 13. Jh. bis 19. Jh. seine volle Bedeutung entwickelte.

Budodisziplienen (wie Aikido, Iaido oder Karate) bieten bei konsequenter Praxis eine sichere Selbstverteidigung, die nicht nur auf körperlichem Können sondern auch auf geistiger Haltung begründet ist. Der Stand der Samurai entwickelte aber auch eine Lebensphilosophie, die über die Grenzen von Religion, Erziehungssystem und Kunstverständnis hinausgeht. Es geht nicht nur um Sieg über den Angreifer, sondern um die Vervollkommnung der eigenen Fähigkeiten. Deshalb ist Budo ideal für neue Impulse, für den Einzelnen oder für das ganze Team.